Supervision

Supervision ist Beratung von Teams oder Gruppen. Mit Supervision wird ein Gesprächsprozess geschaffen, in dem Ihre fachlichen Anforderungen und Ihre Ziele so besprochen werden können, dass ein „Mehrwert“ entsteht. Durch die Multiperspektivität der Teammitglieder bzw. der Gruppe entstehen ein erweitertes Begreifen des „Falles“, neue Handlungsmöglichkeiten und alternative Strategien sowie ein Verständnis für die eigene Rolle, die eigene Beteiligung, bisherige Beschränkungen und noch zu nutzende Potenziale. Dem Prozess zugrunde liegen stets auch die Fragen nach dem spezifischen Auftrag, der Organisation bzw. Einrichtung und den Besonderheiten des Arbeitsfeldes – und damit auch die Frage danach, wie gut Sie oder das Team für die zu bewältigenden Aufgaben und Anforderungen aufgestellt sind. Insofern dient Supervision der Entwicklung der (Selbst)Reflexion und der Qualitätssicherung und der Weiterentwicklung von Arbeit.

Ziele und Anlässe:

  • Qualitätssicherung zwischen beruflicher Anforderung, Rolle, Auftrag, Person und Organisation
  • Handlungssicherheit bei Klient*innen mit komplexen und herausfordernden Anliegen
  • Bewältigung von neuen Aufgaben und Anforderungen
  • Entwicklung von Standards im Team

Fall- oder Teamsupervisionen finden in der Regel in Ihrer Organisation statt.